top of page
  • AutorenbildEberhard Kiefer

Beschreibungen

In Karl Eduard Paulus "Beschreibung des Oberamts Böblingen" aus dem Jahr 1850 ist zum Thema Rheinstraße nachzulesen:

"... die von Pforzheim herkommende Römerstraße (Rheinstraße) kommt zwischen Magstadt und Schafhausen in den Bezirk, führt nach Dagersheim und von da an dem Schloss zu Ehningen vorüber nach Hildrizhausen und weiter auf den in strategischer Beziehung wichtigen Punkt "Eschach" im Schönbuch..."

Ausführlicher wird der Abschnitt bei Dagersheim im "Förderverein Naturpark Schönbuch: Rundbrief 2001" von Werner Schaal beschrieben:

"... Nördlich von Altdorf verlässt die Straße die fruchtbare Hochfläche und erreicht bei Mauren das Würmtal. Die heutige Verbindungsstraße zwischen Altdorf und Mauren, die mit einer prächtigen Lindenallee das Würmtal durchquert, dürfe mit der alten Trasse der Rheinstraße übereinstimmen. In einem tiefen Einschnitt durchbricht die Straße beim Wasserturm die Hangkante und führt in einer leichten Kurve hinab ins Tal...". Und weiter: "... Ab Mauren verläuft die Straße nicht, wie häufig vermutet, weiter das Würmtal hinab, sondern lässt den Weiler links liegen und führt Richtung Norden über das Hintere Feld, rechts am Waldrand entlang. Selbst in den Forstkarten von Andreas Kieser aus den Jahren 1680-1686 ist im Würmtal noch keine Straße eingezeichnet. Die Via Rheni überquert nun den Glemsbach und führt geradlinig hinauf auf den Schneckenberg. Nach einer letzten Steilstrecke mit ca. 7% Gefälle verlässt die Rheinstraße dort, wo sich heute das Böblinger Tierheim befindet, endgültig den Schönbuch ...".

Während die Rheinstraße nach der ersten Beschreibung den Schneckenberg bei Dagersheim in weitem Bogen westlich umgeht, führt sie nach Beschreibung im "Rundbrief 2001" von Altdorf kommend geradlinig über den Schneckenberg.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Verlauf

Über Straßen- und Wegebezeichnungen wie "Rheinstraße" oder "-sträßle", "Altdorfer Heusteige" oder "Altdorfer Sträßle" ist der Verlauf der Rheinstraße auf topographischen Karten bis heute nachvollziehb

bottom of page